Mit dem Westfalen Weser-Kulturpreis gibt Westfalen Weser dem wichtigen Standortfaktor Kultur ein neues Forum und prämiert ab 2022 jährlich herausragendes Engagement und besondere kreative Leistungen für die Kultur in und aus der Region. Dieser Beitrag steht im Einklang mit dem Westfalen Weser-Leitgedanken Wertschöpfung aus der Region für die Region.
Bewerbungskriterien
- Alles, was die Kultur in der Region weiterbringt, kann von der Jury ausgezeichnet werden. Kriterien sind vor allem Innovation, Kreativität und regionaler Bezug bzw. lokale Verwurzelung.
- Der Preis richtet sich an Einzelpersonen sowie an Gruppen, Institutionen, Initiativen und Vereine.
- Prämiert werden aktuelle Projekte (z.B. Festivals, Kulturreihen, Ausstellungen, Einrichtung von Kulturstätten) aus den letzten zwei Jahren (2020 und 2021) sowie kontinuierliches Engagement (z.B. Museen, Heimatpflege, kulturelle Programme).
- Bei dem WW Kulturpreis handelt es sich nicht um einen Förderpreis für Ideen, Planungen und Konzepte.
- Der Preis richtet sich an alle Kunstsparten (z.B. bildende und darstellende Kunst, Musik), berücksichtigt aber auch Kunst- und Kulturvermittlung, Kulturpublizistik und Kulturmanagement, kulturelle Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation von Kulturveranstaltungen sowie Heimatpflege und ist für weitere kulturelle Bereiche offen.
- Sowohl haupt- wie auch ehrenamtliches Engagement kann vorgeschlagen und prämiert werden.
Das Vorschlagsrecht bleibt den Kommunen vorbehalten, die nach eigenem Ermessen Vorschläge sammeln, aus denen sie pro Jahr einen Beitrag per Ratsbeschluss im Bewerbungszeitraum von Januar bis April für den Wettbewerb nominieren. Die Kommune bestimmt einzelne Fürsprecher*innen, die die Patenschaft für den eingereichten Vorschlag für die Dauer des Wettbewerbs übernehmen. Direktbewerbungen werden nicht angenommen. Teilnehmende Kommunen nutzen für die Nominierungen ein standardisiertes Formular, um die Einordnung für die Jury zu erleichtern.
Westfalen Weser hat eine Jury ins Leben gerufen, die mit unabhängigen Vertreter*innen aus verschiedenen Bereichen des kulturellen Lebens besetzt ist. Die Jury vergibt mehrere Hauptpreise (max. 10.000 Euro für einen Einzelpreis), die gesondert gewürdigt werden. Das nach Vergabe der Hauptpreise verbleibende Budget wird als Kulturförderung an die verbleibenden Nominierungen vergeben, so dass es keine Verlierer*innen geben wird. Der Jury gehören an:
CARMEN EMIGHOLZ
Mitglied im Vorstand der kulturpolitischen Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Staatsrätin für Kultur
JUN.-PROF. DR. BEATE FLATH
Juniorprofessorin für Eventmanagement Populäre Musik,
Medien und Sport an der Universität Paderborn
HANS JACOBSHAGEN
Producer für Kabarett und Unterhaltung
JÜRGEN NOCH
Geschäftsführer Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG
BERTRAM SCHULTE
ehem. Intendant Stadttheater Minden
Die Preisvergabe erfolgt jeweils im Frühherbst im Rahmen einer Veranstaltung mit prominent besetztem, kulturellen Rahmenprogramm an jährlich wechselnden Orten im Geschäftsgebiet.
Bewerbungen können im Bewerbungszeitraum bei der GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH eingereicht werden.
Kontakt:
GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH
Parkstraße 10
32805 Horn-Bad Meinberg
Mail: info@hornbadmeinberg.de
Fax: 05234 20597 29
Weitere Infos finden Sie unter unter:
https://www.westfalenweser.com/regionales-engagement/wettbewerbe/wwkulturpreis22