Reisemagazin wirbt für Region

Die GesUndTourismus veröffentlicht ein neues Prospekt und erneuert die Internetseite.

Horn-Bad Meinberg (co). Wer einen Urlaub buchen möchte, schaut oft ins Internet. Doch auch Broschüren haben längst nicht ausgedient. Aufgrund dieser Erfahrung hat die GesUndTourismus GmbH Horn-Bad Meinberg ein neues Reisemagazin veröffentlicht, das mehr als ein Gastgeberverzeichnis sein soll.

Auf 56 Seiten wirbt die Stadt unter dem Titel „Willkommen im Urlaub“ für sich und die Region mit einer Fülle von Angeboten und Informationen. „Es hat zwei Jahre kein neues Magazin gegeben“, erläutert Kurdirektor Thorsten Brandt. Es sei Zeit für ein zeitgemäßes Design gewesen – mit dem Ziel, insbesondere mit schönen Bildern Emotionen zu wecken.

Unter dem Titel „Spektakulär“ sind Sehenswürdigkeiten wie die Externsteine abgebildet samt eines geschichtlichen Exkurs. Die Heilmittel und Kliniken werden auf weiteren Seiten geschildert sowie Kultur und Natur. Praxisnah gibt es Tipps für Familien, für die Einkehr in Restaurants und Cafés sowie zum Wandern und Radfahren. Zum Schmunzeln sind Vokabeln aus dem lippischen Wortschatz wie Frostköttel (Frierender), Plörre (dünner Kaffee) oder pillepalle (unsinnig). Nicht zu vergessen ist das Gastgeberverzeichnis. Neu sind Hinweise zu den großen Festen und den Bühnen.

Das Magazin liegt unter anderem bei der Touristinfo im Kurgastzentrum aus, kann bestellt werden und ist online herunterladbar. „Wir können feststellen, dass auch der jüngeren Generation der Reiseprospekt zugeschickt werden soll“, so Geschäftsführer Brandt. Familien, die zu Besuch im Ort seien, nähmen diesen gern mit.

Lust auf Horn-Bad Meinberg soll auch die Internetseite machen, die seit dem Jahr 2014 unverändert war. „Heller, freundlicher und übersichtlicher“, charakterisiert Thorsten Brandt die Neuerungen. Es gibt attraktive Bilder und einen Imagefilm, der jedoch noch erweitert wird und den Nils Klöpper aus Bielefeld erstellt hat. Eine neue Funktion ist beispielsweise der 360-Grad-Rundgang. Mit ihm kann man über das Stadtgebiet fahren und sich Orte ansehen.

Erstmals gibt es Informationen über alle 16 Ortsteile der Stadt. Ein Novum ist eine Vorlesefunktion, die Texte vorliest. Die Schriftgröße ist veränderbar. Für Partner wie Gastgeber, Verbände und Kliniken gibt es einen gesonderten Bereich. Mit Hilfe von Icons sind unter anderem Veranstaltungen/Tickets und das aktuelle Wetter zu finden, unter Aktuelles auch der Veranstaltungs-Flyer.

Mehr Informationen unter: http://www.hornbadmeinberg.de

Autorin: Cordula Gröne (LZ)