Kurpark verwandelt sich in einen Kinosaal

Die Veranstalter laden zu „Findet Nemo“, dem „Dschungelbuch“ und einem Horrorstreifen für Samstag, 5. August, ein.

Horn-Bad Meinberg (als). Warum eigentlich den historischen Kurpark in Bad Meinberg nicht mal in einen Kinosaal verwandeln? Diese Frage haben sich die Veranstalter in einem ihrer wöchentlichen Treffen gestellt – und so wurde die Idee geboren, hier erstmals ein Open-Air-Kino einzurichten. Im Ambiente des Kurparks werden am Samstag, 5. August, ganz bewusst keine Blockbuster, dafür aber Klassiker für jede Zielgruppe gezeigt.

Los geht es mit „Findet Nemo“ für die Jüngsten. Ab 17 Uhr ist die Walt-Disney-Produktion aus den Pixar Animation Studios auf großer LED-Leinwand zu sehen. Der Film erhielt laut Pressemitteilung der Veranstalter sogar einen Oscar als bester animierter Spielfilm. Der liebevolle, aber unglaublich ängstliche Vater Marlin versucht darin, den kleinen Anemonenfisch Nemo vor den Gefahren des Meeres zu schützen. Trotzdem verliert Marlin seinen Sohn – und Nemo wird von Menschen gefangen. Marlin bricht auf, um seinen Sohn zu retten. Unterwegs erlebt er das ein oder andere Abenteuer – und findet treue Begleiter. Ob er am Ende Erfolg haben wird?

Weiter geht es um 19.30 Uhr mit einem Film, der nicht für die allerkleinsten Besucher, wohl aber für alle Kinder ab sechs Jahren freigegeben ist: Dann ist das „Dschungelbuch“ zu sehen. Der kleine Mowgli wächst darin als Findelkind bei Tieren im indischen Dschungel auf. Er muss lernen, dass die Gesetze der Natur hart sind, doch im Kampf mit den Tieren und Menschen wird er zum selbstbewussten Jugendlichen. Die Geschichte kennen vermutlich die meisten, schließlich ist Rudyard Kiplings Erzählung eines der bekanntesten und erfolgreichsten Jugendbücher der Welt, heißt es in der Ankündigung.

Sobald die Sonne gegen 21 Uhr langsam untergeht, wird es passend zum Horrorfilm „Halloween“ dunkel und gruselig im Kurpark. Filmstart ist um 22 Uhr, alle unter 18 Jahren müssen dann den Park verlassen – schließlich macht der weltberühmte Horrorfilm diesen Abend zur „Nacht des Grauens“, versprechen die Veranstalter.

Alle Kurparktore werden an diesem Tag geschlossen. Nur am zentralen Eingang an der Allee beginnt um 16 Uhr der Einlass für die erste Vorstellung. Der Eintritt als Tageskarte für alle Filme kostet 5 Euro, mit Gästekarte ist er frei. Ein gastronomisches Angebot ist ebenfalls geplant.