Römer, Ritter, Riten

 

2000 Jahre Kulturgeschichte erleben

3 Tage: Anreise nach Wunsch, außer sonntags


9 n.Chr. erlitten die Römer die schwerste Niederlage ihrer Geschichte. Der römische Ritter Arminius kehrte zurück zu seinen germanischen Wurzeln und führte Varus und seine Legionen in eine natürliche „Falle“ zwischen den Höhen des Teutoburger Waldes und dem Moor. Im Mittelalter baute hier der Ritter der Rose seine Burg, die übrigens nie eingenommen wurde. Und seit ewigen Zeiten treffen sich die Menschen an den Externsteinen. Diese 38 m hohe Felsformation ist sogar in China als Kraftzentrum bekannt.


1. Tag:

Nach Anreise in Ihrem Hotel treffen wir uns zur gemeinsamen Abendveranstaltung. Hier verkleiden Sie sich als Römer, genießen Speisen nach Originalrezepten, stärken sich mit den entsprechenden Getränken und spielen „mit Ihrem Glück“, bevor in der Dämmerung die Wanderung zu den Externsteinen beginnt.


2. Tag:

Auf der Meinberger Moormeile führen wir Sie ins Moor. Am Morgen erspüren Sie auf federnden Wegen eine faszinierende Landschaft, die große Teile Germaniens bedeckte. Danach erwartet Sie unsere „Freiheitsstatue“. Hermann der Cherusker blickt hier überlebensgroß über sein Land. Das Lippische Landesmuseum entführt Sie in 2000 Jahre Kulturgeschichte von der großen Varusschlacht bis in die Gegenwart. Am Abend tauchen wir ab in den Keller der Braugasse und genießen lippische Spezialitäten.


3. Tag:

Am nächsten Morgen entführen wir Sie zur Ausgrabungsstelle der
Falkenburg. Bernhard II. lernte sein Kriegshandwerk bei Heinrich dem Löwen und erbaute in seiner Heimat eine Burganlage, die nie eingenommen werden konnte. Später wohnten die Fürsten zur Lippe in ihrer Residenzstadt Detmold und die Falkenburg geriet in Vergessenheit. Erst in den letzten Jahren entdecken die Archäologen eine Burganlage, die in ihrem Ursprung nie überbaut wurde. Sie erhalten hier Informationen exklusiv und aus erster Hand, denn die Falkenburg ist nur im Rahmen einer Führung zugänglich. Ihr Programm endet mit einem Schlag aus dem Suppenkessel und zünftigem Landbier aus der Detmolder Privatbrauerei Strate.

Leistungen:


  • 2 x Übernachtung mit Frühstück
  • Varus-Gelage inkl. Mulsum zur Begrüßung, Einkleidung in römische
    Gewänder, Glücksspiele und römisches 3-Gang-Menü nach Original-
    Rezepten mit begleitenden Getränken.
  • Führung an den Externsteinen
  • Führung ins Meinberger Moor
  • Eintritt ins Lippische Landesmuseum
  • Lippisches Spezialitätenmahl
  • Führung auf die Falkenburg, anschließend 1 Teller Eintopf,
    1 Fasche Landbier oder Bad Meinberger Mineralbrunnen


Transfers zu den einzelnen Aktivitäten in Eigenregie


Preis* pro Person ab 10 Teilnehmern


im Doppelzimmer

ab 149,00 €


Einzelzimmerzuschlag

auf Anfrage


* Kurtaxe ist nicht inklusive



Email: stadtmarketing@horn-badmeinberg.de

Gebührenfreie Buchungshotline 0800 22 36 34 6

Montag bis Freitag 10:00 bis 17:00 Uhr

Mitte April bis Mitte Oktober auch Samstag 09:30 bis 12:00 Uhr